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Metro und der Handel von morgen

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Ob Lieferroboter oder Internet der Dinge: Mit einem neuen Retail-Acceleratorprogramm sucht Metro digitale Lösungen für den Handel.

Neun ausgewählte internationale Start-ups erhalten über drei Monate Hilfe bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle sowie Finanzspritzen. „Wir sehen in den vielversprechenden Start-ups genau die Lösungen, die der stationäre Handel braucht, um auch in der digitalen Welt weiter wachsen zu können und die Wünsche der Kunden zu erfüllen“, sagt Andreas Wuerfel, Director Global Innovation Community Metro.

Hundert Branchenspezialisten stehen den Teams des Metro Accelerator for Retail powered by Techstars als Mentoren zur Seite, überdies können jeweils bis zu 120.000 Euro Finanzierung realisiert werden. Am 5. September 2017 sollen die Gründer ihre Ergebnisse vor internationalen Investoren präsentieren. Mehrere Hundert Start-ups aus 24 Ländern hatten sich laut Angabe von Metro für diese Chance beworben.

Der internationale Accelerator entwickelt gezielt digitale Anwendungen sowohl für unabhängige Einzelhändler – einer wichtigen Kundengruppe von Metro – als auch für Real als eines der führenden SB-Warenhäuser weiter. Die Start-ups und ihre zukunftsträchtigen Betätigungsfelder im Überblick:

 

Anklicken zum Vergrößern. © www.Miokiosk.com

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Mio Mobile
Kiosk und Bote auf vier Rädern: Lieferroboter und Navigationstechnologie für die autonome Verteilung und Belieferung im öffentlichen Raum
Gründer: Roman Drokov
Wo und wann gegründet: 2016 in Großbritannien und Litauen
Mio weiß, wie Kundenwünsche lauten. Der autonome Liefer- und Verkaufsroboter Mio Mobile verkauft Waren wie Getränke und Snacks direkt an Endverbraucher. Mio Mobile zieht aufgrund seiner Form die Blicke der Kunden auf sich und dient so als guter Werbeträger für Händler und Hersteller von Konsumgütern. Gleichzeitig fördert er Impulskäufe und hilft dabei, das Versorgungsnetz in urbanen wie auch ländlichen Regionen zu verdichten. Die Technologie steht für die neue Generation des Mobile Retail und eröffnet neue Wachstumsmöglichkeiten für Händler. www.miokiosk.com

Oriient
Einkaufen wie im Netz: Highend-Indoor-Navigations-Lösung gesteuert durch das Magnetfeld der Erde und unabhängig von jeglicher Infrastruktur
Gründer: Mickey Balter
Wo und wann gegründet: 2016 in Israel (Tel Aviv)
Onlinehändler wissen sehr genau, was ihre Kunden wann suchen und kaufen. Für die Kunden ist es online in der Regel einfacher als im Laden, Angebote und Aktionen zielgenau zu entdecken und davon zu profitieren. Stationäre Händler sollen diese Lücke mit Hilfe von Oriient schließen. Ohne in technologische Infrastruktur wie bei anderen Systemen investieren zu müssen, können stationäre Händler dank der neuen Navigations-Lösung Kunden beim Einkaufen die gleichen Vorteile anbieten wie Online-Plattformen. Gesteuert wird die Technologie durch das Magnetfeld der Erde und ist jederzeit sofort einsetzbar. „Connected Shopping“ wird Realität. www.oriient.me/

Whole Surplus
Foodwaste adé: B2B-Lösung zur optimierten, gerechten Verteilung von überschüssigen Lebensmitteln im Handel
Gründer: Olcay Silahli
Wo und wann gegründet: 2016 in der Türkei (Istanbul)
Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, finden ihre richtige Verwendung heute in der Regel noch über Anrufe und E-Mails an die entsprechenden Hilfsorganisationen. Das türkische Start-up Whole Surplus (Fazlagida) will diesen Ablauf mit einer Technologie-Plattform für Händler und Hersteller effizienter gestalten. In Echtzeit können über die Anwendung Lebensmittelspenden an mehreren Standorten gleichzeitig organisiert und verwaltet werden. So bleiben auch Nachhaltigkeits- und Sozialanforderungen sowie steuerliche Aspekte für die spendenden Unternehmen immer zentral im Blick.  www.wholesurplus.com

Epinium
Was die Kunden morgen kaufen: Echtzeit-Auswertung von Produktpreisen und Bewertungen für stationäre und Online-Händler sowie Hersteller
Gründer: Carlos Barriga
Wo und wann gegründet: 2016 in Spanien (Barcelona)
Immer zu wissen, was der nächste Bestseller wird, kann für Händler wie Hersteller Gold wert sein. Doch die Wünsche der Kunden vorausschauend zu analysieren ist komplex. Epinium ist eine Plattform, die Produktbewertungen von verschiedenen Online-Shops und  Online-Handelsplattformen sichtet und in Echtzeit auswertet, um dann eine qualitative und quantitative Analyse für das entsprechende Produkt zu liefern. Die Auswertungen können sowohl für stationäre wie für Online-Händler von großem Nutzen sein und vereinfachen das Angebotsmanagement, ohne aufwändige Fokusgruppen-Analysen durchführen zu müssen. Die Data-Analytics-Plattform zeichnet sich durch eine besonders nutzwertige Darstellung der Ergebnisse aus. www.epinium.com

I am Bot
Chatbot als Shopping-Engel: Produkterkennung im Foto-Chat mit der direkten Anbindung multipler Kaufoptionen
Gründer: Pawel Kolacz
Wo und wann gegründet: 2017 in Polen (Wroclaw)
Der Einkaufsberater arbeitet vollkommen virtuell und verbindet den stationären Handel auf intuitive Weise mit dem Online-Handel: IamBot ist ein visueller Chatbot, der auf der Basis des Facebook Messenger-Dienstes arbeitet. Der Kunde fotografiert im Laden ein Produkt, dessen Foto er über Facebook Messenger an IamBot schickt. Das Programm erkennt mit Hilfe von Artifical Intelligence das Produkt und zeigt dem User entsprechende Angebote auf angebundenen Webshops an. Über den „Kauf“-Button auf Facebook kann das Produkt direkt bestellt werden. Der Kunde erhält so die maximale Flexibilität bei der Kaufentscheidung. www.iambot.chat

 

Anklicken zum Vergrößern. © Just Snap

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Just Snap
Bonuspunkte per mobilem Foto: Gamification von Rabattprogrammen über direkte Auswertung des Kaufbelegs
Gründer: Ahmet Ünver
Wo und wann gegründet: 2015 in der Türkei (Istanbul)
Die nächste Generation der Bonus-Kundenkarten kommt smart und digital daher. Mit JustSnap sendet der Kunde einfach von seinem Smartphone ein Foto seines Kaufbelegs über die App und erhält sofort eine Vergütung. Die Anwendung ermöglicht Kampagnen, deren Wirkung umgehend gemessen werden kann, und unterstützt die technischen Möglichkeiten des mobilen Handels. Werbung kann schnell platziert und beendet werden, ohne Kampagnen und Codes beim Checkout, am Point of Sale oder gar auf den Produkten platzieren zu müssen. www.justsnap.co

Kptn Cook
Beim Kochen hilft die App: Kuratierte Kochrezepte-Community mit Anbindung an den Lebensmittelhandel
Gründer: Alexander Reeg
Wo und wann gegründet: 2014 in Deutschland (Berlin)
Lust zu kochen, aber die guten Ideen und die richtigen Zutaten fehlen? KptnCook ist eine App für das Smartphone, die mit Food Bloggern aus aller Welt zusammenarbeitet und täglich drei neue 30-Minuten-Rezepte anbietet. Jede 24 Stunden werden neue Rezepte angezeigt. Anders als bei Rezepte-Plattformen sind die Zutaten direkt dem Sortiment von Lebensmittelhändlern zugeordnet. Alle Zutaten können in einem Supermarkt in der Nähe des Kunden gekauft werden. Lebensmittelhändler können auch Bestellungen direkt aus App per Online-Shop ermöglichen. www.kptncook.com

Sensefinity
Wächter der Lieferkette: Cloud-gestützte, selbstlernende Sensoren zur Sicherung von Produkt- oder Logistikdaten und Auswertung von Kaufverhalten
Gründer: Orlando Remedios
Wo und wann gegründet: 2013 in Portugal (Lissabon) und Spanien
Mit dem Internet der Dinge beschäftigt sich Sensefinity seit der Gründung vor vier Jahren. Jetzt hat das Start-up aus Portugal eine Anwendung im Portfolio, die für Lebensmittelhändler und Lieferdienste spannend ist. Mit eigens entwickelten, intelligenten Sensoren und der Technologie von Sensefinity lassen sich entlang der gesamten Lieferkette von Produkten deren Position, Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck und zahlreiche andere Informationen kontrollieren und so die gleichbleibende Qualität standardisiert sicherstellen.  www.sensefinity.com

 

© Sensei

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Sensei
Präzise Analysen für den Handel: Auswertung und Analyse des stationären Handels mit Hilfe vorhandener Bilddaten
Gründer: Vasco Portugal
Wo und wann gegründet: 2015 in Portugal (Lissabon)
Durchblick für Kunden und Händler liefert das Start-up Sensei. Mit Hilfe von Bilddaten aus dem stationären Handel, verfügbaren Marktdaten beispielsweise aus den sozialen Medien oder aus dem Online-Shop des Händlers und weiteren Informationen wie Wetterdaten und Eckpunkten der Lieferkette entfaltet die Software-Anwendung eine intelligente Plattform, die das Einkaufen verbessert. Händler können so ohne teure Maßnahmen ihre Angebote im Laden noch zielgerichteter auf ihre Kunden abstimmen. www.sensei.tech

Weitere Informationen über das Retail-Acceleratorprogramm finden Sie hier.

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