Alle Informationen für den Handel

Unternehmen

Veränderung als Konzept

© EHI

Kunden lieben Abwechslung. Deshalb sind auffällige Charakteristika im internationalen Ladenbau der Mix aus unterschiedlichen Stilen, ein ausgefallenes Visual Merchandising und die Integration digitaler Services am PoS.

Für die Teilnahme am internationalen Wettbewerb um die “EuroShop RetailDesign Awards 2017″ gingen 80 Vorschläge aus 27 Ländern ein. Doch welche Trends lassen sich aus diesen eingereichten Beispielen ableiten? Ladenbau-Expertin Claudia Horbert vom EHI Retail Institute hat sich umgesehen.

Fallbeispiel: Der Disha Electrical and Lighting Store, neu gebaut von Studio Ardete, Chandigarh, India. © EHI

Fallbeispiel: Der Disha Electrical and Lighting Store, neu gebaut von Studio Ardete, Chandigarh, India. Anklicken zum Vergrößern. © EHI

Style-Mix
Gegenwärtig sind Store-Konzepte geprägt durch Kombinationen aus unterschiedlichen Stilen, Farben und Materialien. Auch wenn Holz eines der beliebtesten Materialen bleibt, wird es häufig mit Backsteinen, Fliesen oder Beton zusammen verarbeitet. Auch Baugerüste kommen zum Einsatz, z.B. bei Shop-in-Shop-Lösungen oder Instore Pop-ups. Diese Kontraste sollen Spannung erzeugen und die Aufmerksamkeit der Kunden hochhalten.

Visual Merchandising
Ein kreatives und außergewöhnliches Visual Merchandising kann für große Aufmerksamkeit sorgen. Theatralische Inszenierungen ermöglichen zudem viele individuelle Akzente innerhalb standardisierter Store-Konzepte. So können Händler mit überschaubarem Aufwand  bühnenreife Inszenierungen entstehen lassen.

Digitaler POS
Touchscreens an unterschiedlichen Stellen im Laden helfen den Kunden, die Online-Verfügbarkeit zu prüfen oder gleich eine Bestellung vorzunehmen, sollte ein Artikel auf der Fläche gerade nicht vorrätig sein. Die Online-Angebote verfügen über maßgeschneiderte Angebote und interaktive Konfigurationen ermöglichen Customized Design.

Curated Shopping und Storytelling
Viele Stores versuchen mit ihrer Entstehung, ihrem Ort, einem Produkt, ihrer Marke oder ihren kuratierten Kollektionen eigene Geschichten zu kreieren. Das Curated Shopping zählt zu den großen Trends im Ladenbau. Mit einer vorselektierten Produktauswahl über unterschiedliche Kategorien und Produktlinien bieten Händler ihren Kunden neue Lifestyle-Welten. Manche Händler haben bereits neue kuratierte Abteilungen etabliert, in denen ständig die besten und originellsten internationalen Marken präsentiert werden – und das innerhalb von Wochen, wenn nicht Tagen.

Fallbeispiel: Der Eurotrade Duty-free Shop am Flughafen München. © EHI

Fallbeispiel: Der Eurotrade Duty-free Shop am Flughafen München. Anklicken zum Vergrößern. © EHI

Um als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen, mussten auch die diesjährigen Teilnehmer mit einer erfolgreichen Mischung aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising die Kunden ansprechen und eine eindeutige Botschaft in Bezug auf ihr Produktangebot vermitteln. Am Abend des 5. März 2017 werden EHI und Messe Düsseldorf zum Auftakt der Retail-Messe EuroShop zum zehnten Mal die “EuroShop RetailDesign Awards” an die Stores mit den besten Konzepten verleihen.

Lesen Sie weiter


Unternehmen

Roboter für Retailer

Automatisierungs- und Robotik-Lösungen werden für den Handel immer wichtiger. Vorwiegend aus Gründen der Effizienz und Kostenersparnis sowie der Entlastung von Mitarbeitern werden Prozesse in der Intralogistik in Unternehmen automatisiert durchgeführt, so eine neue EHI-Studie. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>