Alle Informationen für den Handel

Markt

Studie: Retouren nagen am Gewinn

© WoGi/Fotolia

Beim Shoppen von Sportequipment im Netz können sich die Kunden in der Regel auf eine gute Benutzerführung sowie ausgereifte Suchfunktionen und einen komfortablen Bestellvorgang verlassen. Im Bereich Produktpräsentation hingegen besteht noch Bedarf zur Optimierung, die bei der Vermeidung von Retouren hilft. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie “Onlineshop-Maturity-Index – Sportartikel” hervor.

In der Studie wurde analysiert, wie weit die Optimierung der Onlineshops der Sporthändler heute bereits fortgeschritten ist. Die Shops wurden dazu in acht Kategorien bewertet. Aus den Ergebnissen setzt sich der Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zusammen. Zur Bestimmung des Branchenbenchmarks wurden in jeder Kategorie die OMI-Ergebnisse der besten zehn Onlineshops der Branche bestimmt und ein Durchschnittswert pro Kategorie und insgesamt ermittelt. Es zeigt sich, dass die Top-10-Onlineshops im Bereich „Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit“ (24,6 von maximal 30 Punkten) bereits sehr weit entwickelt sind. Auf die Kaufentscheidung des Kunden haben ein benutzerfreundlicher Aufbau der Webseite und eine einfache, intuitive Benutzerführung erheblichen Einfluss.

Ein sehr gutes Ergebnis spiegelt der Branchenindex auch im Bereich „Suche“ (17,6 von maximal 21 Punkten) wider. Die Suchfunktion gehört zu den essenziellen Pflichtelementen eines Onlineshops und hilft, Kaufabbrüche zu vermeiden. Der Bestellvorgang muss für den Kunden transparent und einfach gestaltet sein. 13,9 von 17 erreichbaren Punkten zeigen, dass die Top-10-Shops auch im Bereich „Bestellung“ ihre Hausaufgaben gemacht haben.

 

Klicken Sie zum Vergrößern auf die Infografik. © EHI-Studie

Klicken Sie zum Vergrößern auf die Infografik. © EHI-Studie

 

Ungenutztes Potenzial

Überraschend ist, dass in der Kategorie „Produktpräsentation“ (15,1 von maximal 24 Punkten) offensichtlich noch viel ungenutztes Potenzial ruht. So bieten nur neun Prozent der untersuchten Händler dem Kunden leicht auffindbare Produktvideos zur Orientierung an. Aus einer weiteren EHI-Studie zu den Retouren im E-Commerce geht hervor, dass für 83 Prozent der befragten Unternehmen die Bereitstellung detaillierter Produktinformationen zu den wichtigsten Maßnahmen zur Retourenvermeidung zählt.

Für die Studie „Onlineshop-Maturity-Index 2016 – Sportartikel“ wurden 35 Onlineshops von Sportartikelanbietern anhand von 91 Kriterien analysiert und in acht Kategorien bewertet. Generalisten und Sportartikel-Hersteller wurden in der Analyse nicht berücksichtigt. Der Kriterienkatalog geht von einem idealen Onlineshop aus, der nach heutigen Standards umsetzbar wäre. Bei der Analyse kann ein Onlineshop maximal 150 Punkte erreichen. Anhand der erzielten Punktzahl erfolgt die Einordnung in den Onlineshop-Maturity-Index (OMI). Der Kriterienkatalog wurde in Zusammenarbeit mit den Paten eFulfilment, eResult, FACT-Finder und RESMEDIA für die diesjährige Studie erneuert, daher sind die Ergebnisse der Studie von 2016 nicht mit der Vorgängerstudie vergleichbar. Weitere Informationen unter: ehi-omi.de

 

Lesen Sie weiter


Markt

Der Handel bittet zu Tisch

Handel und Gastronomie waren einst sauber voneinander getrennt. Doch längst hat der Handel die Vorteile von gastronomischen Angeboten für sich entdeckt und dringt mit unterschiedlichen Formaten weiter in den Bereich der Gastronomie ein, stellt eine aktuelle Studie des EHI fest. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>