Alle Informationen für den Handel

Advertorial

Zufriedenere Kunden durch Category Management

© GS1 GermanyIm Supermarkt

Category Management – nach Bauchgefühl Produkte sortieren und Umsatz steigern? Nicht ganz: Hinter Category Management steckt ein komplexes Konzept, das auf optimale Sortimentsgestaltung und kundenorientierte Platzierung mit dem Ziel der Einkaufserleichterung setzt. Der Lehrgang zum Zertifizierten ECR D-A-CH Category Manager von GS1 Germany vermittelt Unternehmen das Rüstzeug dafür.

Finden Konsumenten gesuchte Produkte leicht im Geschäft, steigert das ihre Kaufbereitschaft, die Loyalität zur Einkaufsstätte und damit auch die Wirtschaftlichkeit für Händler und Hersteller. Richtig umgesetzt, liegt die Umsatz- und Ertragssteigerung eines Category Management-Projekts oft zwischen fünf und 15 Prozent – sie kann aber auch auf 100 Prozent anwachsen wie ein Projekt der Cap-Frischemärkte beweist. Damit es Händlern und Herstellern gelingt, Sortimente im Sinne des Kunden zu bilden, umzusetzen und zu steuern, müssen sie an einem Strang ziehen und benötigen ein gemeinsames Verständnis für erforderliche Maßnahmen.

 

Der Lehrgang zum Zertifizierten ECR D-A-CH Category Manager von GS1 Germany vermittelt umfassendes Wissen rund um das Thema Category Management. Ein nachgebauter Supermarkt mit rund 700 Artikeln dient dabei als Trainingszentrum. Von der Methodik über reale Fallstudien bis hin zur Praxissimulation: Teilnehmer erhalten das Rüstzeug für effizientes Category Management anhand des ECR D-A-CH Acht-Schritte-Prozesses im eigenen Unternehmen und klären Fragen wie:

Wie werden Kategorie-Ziele definiert und überprüft?

Nach welchen Kriterien werden Artikel ein- oder ausgelistet?

Wie sieht das optimale Regal aus Kundensicht aus?

Wie setzt die Filiale Category Management erfolgreich um?

Welche Voraussetzungen sind für eine gute Kooperation zwischen Handel und Industrie erforderlich?

Weitere Informationen sowie Termine und Preise finden Sie hier.

Lesen Sie weiter


Unternehmen

ECR Award 2017 verliehen

Zum 15. Mal würdigte der ECR Award herausragende Leistungen rund um eine partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungskette. Die Darsteller vor und hinter den Kulissen des Point of Sale wurden in der BMW Welt München im Rahmen einer Gala ausgezeichnet. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>