Alle Informationen für den Handel

Unternehmen

Fokus: Frisch ist Fehlanzeige

Wer seine Lebensmitteleinkäufe am Rechner erledigt, muss vielerorts noch auf Frischwaren und Vitamine verzichten oder eigens dafür doch in den Supermarkt gehen. Zu diesem Ergebnis kommt das Kölner EHI Retail Institute in seiner aktuellen Untersuchung „Lebensmittel-E-Commerce 2015“.

Die derzeit am Markt präsenten Onlinehändler müssten der Studie zufolge nicht nur kräftig an ihrem Frischesortiment arbeiten, sondern auch ihre Logistik so optimieren, dass Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Milchprodukte sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch, aber auch Tiefkühlkost in guter Qualität bei den Onlinekunden ankommen. Nur ein Drittel führt derzeit eine Auswahl, die sich mit dem umfassenden Angebot eines Supermarkts messen kann.

Fast alle Onlinefoodanbieter greifen für die Belieferung auf einen externen Logistikpartner zurück, was im Falle lagerfähiger Waren oder Tiefkühlkost sinnvoll ist. „Sobald jedoch mehrere Kühlzonen abgedeckt werden müssen, lohnt es sich, einen eigenen Lieferdienst in Erwägung zu ziehen. Denn bei Testbestellungen mit bundesweiter Paketlieferung wurden teilweise Probleme der Frische festgestellt“, weiß Sascha Berens, E-Commerce-Experte bei EHI. Einen eigenen Lieferdienst nutzen bei den untersuchten 250 Onlineshops bisher nur 13 Prozent.

Lesen Sie weiter


Markt

Mystery-Shopper testen Onlinehandel

Handelsforscher des ibi research an der Universität Regensburg haben den Onlinehandel getestet. Die Ergebnisse der Mystery-Shopping-Studie 2016 im Überblick - und die komplette Studie zum Download. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>