Alle Informationen für den Handel

Technik & Prozesse

Multichannel für Hersteller und Händler

Immer mehr Hersteller von Markenschuhen setzen auch auf einen Online-Vertrieb. Dennoch wird das stationäre Händlernetz nicht vernachlässigt, wie die Ergebnisse des aktuellen ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector zeigen.

Sieben der zehn Top Schuhmarken werden über einen eigenen Online-Shop vertrieben: Tamaris, Sioux, Birkenstock, Buffalo, Josef Seibel, Ricosta und Peter Kaiser. Als Alternative dazu leiten die Web-Auftritte von Marco Tozzi, Gabor und Ara sowie von Sioux, Birkenstock und Josef Seibel Kaufinteressenten zu Online-Partnerhändlern weiter.

Die Relevanz des stationären Händlernetzes im Schuhvertrieb spiegelt sich auch auf den Marken-Websites wider. So halten alle untersuchten Online-Auftritte Informationen zu lokalen Schuhhändlern bereit. Besonders kundenfreundlich: Acht von zehn Marken-Websites haben eine interaktive Karte implementiert, die die Händlersuche vereinfacht.Jedoch finden Internetnutzer nur auf vier Websites die Öffnungszeiten der stationären Händler. „Damit Konsumenten einer Marke treu bleiben, auch wenn sie vom Online- in den Offline-Kanal wechseln, sind Cross-Channel-Services wie eine Händlernetzsuche entscheidend. Anbieter sollten es den potenziellen Kunden dabei jedoch so einfach wie möglich machen – Informationen wie Telefonnummern und Öffnungszeiten der lokalen Händler sind ein Muss“, so Boris Achterberg, Leiter Consulting & Vertrieb am ECC Köln.

Bei detaillierten Produktpräsentationen besteht bei einigen untersuchten Web-Auftritten jedoch Nachholbedarf. So können die Schuhmodelle z. B. nur auf jeder zweiten Marken-Website in einer Rundumansicht betrachtet werden. Auch ein System für Kundenbewertungen wäre in dieser Hinsicht wünschenswert. Aktuell können jedoch einzig im Birkenstock-Online-Shop Kundenbewertungen hinterlassen werden.

Lesen Sie weiter


Anzeige

10.000 € für neue Ideen im Einzelhandel

Sie wollen die Zukunft des Einzelhandels mitgestalten und mit Ihrer Geschäftsidee 10.000€ gewinnen? Dann bewerben Sie sich jetzt bei “Handel im Wandel”: Gesucht sind Ideen und Konzepte, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, digitale Technologien für mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>