Alle Informationen für den Handel

Markt & Marketing

Konsum mit Lust und Laune

Die Stimmung der Verbraucher hat sich leicht verbessert, so das Marktforschungsunternehmen GfK. Die Grafik zeigt, das sich das Konsumklima im Oktober stabil zeigt.

Der Wert liegt annähernd auf dem Niveau der Jahresmitte. Der Konsumklimaindex für November steigt auf 8,5 Punkte, nach revidiert 8,4 Zählern im Oktober. „Damit kann sich das Konsumklima – zumindest vorerst – dem Sog der konjunkturellen Abkühlung durch die zahlreichen Krisenherde entziehen“, kommentierte die GfK.

„Die Konsumlaune der Bundesbürger ist nach wie vor stark ausgeprägt. Stabile Beschäftigungsverhältnisse reduzieren die Angst vor einem Arbeitsplatzverlust und fördern damit die Planungssicherheit, die vor allem für größere Anschaffungen wichtig ist“, heißt es. Die gute Einkommenssituation der privaten Haushalte sowie das niedrige Zinsniveau stützten die Konsumneigung zusätzlich. Zumal die Deutschen auch davon ausgehen, künftig mehr Geld im eigenen Portemonnaie zu haben.

Lesen Sie weiter


Markt

Konsum 2016: gute Aussichten

Die gute Konsumlaune der Deutschen ist ungebrochen – und wird nach Prognosen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) auch 2016 weiter steigen. Laut Prognose werden die Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2016 real um 2 Prozent steigen. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>