Alle Informationen für den Handel

Technik & Prozesse

Der ideale Verkäufer

Kompetent, geduldig und proaktiv – das sind nach Ansicht der Deutschen die drei wichtigsten Eigenschaften eines idealen Verkäufers. Dabei sollte er auf keinen Fall zu aufdringlich sein.

Das ergab eine repräsentative Befragung des Technologieunternehmens trbo. Demnach erwarten neun von zehn Befragten (92 Prozent), dass ein Verkäufer seine Produkte kennt und diese einfach erklären kann. Für 88 Prozent ist es wichtig, dass er sich Zeit für den Kunden nimmt und nicht gehetzt wirkt. Und 86 Prozent legen Wert darauf, dass der Verkäufer nach den persönlichen Wünschen fragt und auf diese eingeht. Frauen ist dies mit 90 Prozent besonders wichtig.

Als No-Go empfinden drei Viertel aller Deutschen (76 Prozent) Verkäufer, die den Kunden sofort nach Betreten des Ladens bestürmen. Viele wollen sich lieber erst einmal orientieren: Mehr als acht von zehn Befragten (85 Prozent) legen Wert darauf, dass der Verkäufer merkt, wenn sie sich nur umschauen möchten. 60 Prozent der Befragten wollen im Laden auch handeln oder einen individuellen Rabatt eingeräumt bekommen. Obwohl das Handeln und Feilschen in der Offline-Welt noch nicht den Stellenwert hat wie im E-Commerce. Nur jeder vierte Deutsche möchte nach dem Kauf per Post oder anderem Wege wieder von dem Verkäufer hören.

Lesen Sie weiter


Markt

Das Glück liegt in den Wäldern

Roberts Berrie ist ein finnischer Onlinehändler, der wilde Beeren in die ganze Welt verschickt. Klingt verrückt? Ist es auch. Aber das kleine Unternehmen zeigt, wie pfiffiger, moderner Onlinevertrieb aussehen kann. mehr...

Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>