Alle Informationen für den Handel

Markt & Marketing

Grün ist die Hoffnung

Nachfolgend eine von einer Einkaufsvereinigung durchgeführte Aktion, deren Elemente sich auch auf einzelne Geschäfte übertragen lassen, wenn man zum Beispiel mit einem Autohändler kooperiert. Ein Schuhfilialist startete eine groß angelegte Sommer-Gewinnspielaktion, die so erfolgreich verlief, dass sie in ähnlicher Form wiederaufgelegt wurde. Während des Aktionszeitraums tourte ein grüner VW New Beetle durch die Republik und stellte sich den potenziellen Hauptgewinnern in allen Schuh-Filialen vor, die sich an der Aktion beteiligt hatten. Gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 500 Euro tauchte an dem vereinbarten Termin nicht nur der Beetle vor dem Geschäft auf.

Auch ein Promotion-Stand mit Schirm und Equipment, ein Team-Outfit aus T-Shirts, Cappies und Sweatshirts, ein Wurfspiel, mit dem die Kunden attraktive Sofortgewinne erobern konnten, Teilnahmekarten für die Verlosung des Beetle, eine Pressemappe und ein Begleitheft zum Event gehörten zu dem Aktionspaket, das der Franchisenehmer für die 500 Euro erhielt. Selbst kümmern musste er sich nur noch um eine Standgenehmigung für das Fahrzeug und den Promotionstand vor dem Geschäft und die Suche nach zwei geeigneten pfiffigen Promotern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Bei der Verlosung hatte nicht nur der Hauptgewinner, ein Abiturient, großes Glück, sondern auch das Schuhgeschäft in Bad Dürrheim, wo dann mit der Preisübergabe ein zweites aufmerksamkeitsstarkes Event stattfand.

Zufrieden mit dem Erfolg der Aktion war man aber nicht nur dort. Nach Abschluss der Tour gaben die beteiligten Franchisenehmer Umsatzsteigerungen zwischen 20 und 100 Prozent zu Protokoll. Hinzuzuzählen ist die nicht rechnerisch zu ermittelnde Erhöhung des Bekanntheitsgrades der jeweiligen Geschäfte und die Pluspunkte, die man dadurch gerade bei der als Zielgruppe verstärkt angepeilten jüngeren Generation gewonnen hat. Im Folgejahr waren anstelle des New Beetle fünf grüne Smart-Autos unterwegs, um noch mehr Menschen zu erreichen als im Vorjahr. Wiederum enthält das Aktionspaket auch unterschiedliche Werbemittel, war aber diesmal sogar kostenfrei zu buchen.

Lesen Sie weiter


Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>